Im Jahr 2004 hatte ich für das Historische Forum bei Drehscheibe-Online (DSO)  ein paar dieser Aufnahmen schon mal online gestellt. Da das Webspace damals etwas mickrig war, flogen die Fotos nach kurzer Zeit wieder raus. Aufgrund wiederholter Nachfragen sollen die Aufnahmen diesmal etwas länger auf meiner Homepage zu sehen sein....

Gleich zu Anfang: Die Negative zu diesen Aufnahmen habe ich nicht selbst gemacht, weil zu dieser Zeit (1965) befand ich mich im zarten Alter von knapp 6 Jahren und war fototechnisch total unbewandert. Die Negative habe ich mal vor Jahren käuflich erworben, fände es aber viiieeeel zu schade, wenn sie im Archiv versauern würden.

Konkret wurden die (Farb-)Aufnahmen am 02.04.1965 im Bw Minden aufgenommen. Die 45 019 scheint dabei im Mittelpunkt gestanden zu haben, aber auch ein paar andere “Schätzchen” sind zu sehen. Die Negative weisen inzwischen einen leichten Gelbstich auf; ich denke aber, ich habe bei der Nachbearbeitung so einigermaßen richtig an den Farbfiltern gedreht. Und nun: viel Spass mit den Aufnahmen!

1_18 323thm 2_18 505thm

18 323

18 505

3_Tenderthm

Tender der “K.BAY.STS.B” - der Tender, ehemals mit 18 483 gekuppelt, wurde für die 125 Jahr-Feier im Jahr 1960 “auf alt” getrimmt

4_Hilfszugthm 5_Hilfszugthm

Hilfszug oder Bauwagen - egal, auch diese Wagen sind inzwischen historisch und es wert, gezeigt zu werden.

6_45 019thm 7_45 019thm

Immer wieder eindrucksvoll, die Kolosse der BR 45. Am Fototag war 45 019 im Bw-Gelände unterwegs

8_45 019thm

45 019

10_44 1525thm

44 1525

12_41 204thm

41 204

9_45 019thm

45 019

11_44 631thm

44 631

13_23 102thm

23 102

Die nachfolgenden Schwarz-Weiss-Aufnahmen entstanden am 11.08.1966. Ich habe sie von demselben Verkäufer erworden, von dem ich auch die o. a. Farbaufnahmen erwarb; mit ziemlicher Sicherheit sind sie wohl auch von demselben Fotografen...

w23_1_33 18 316thm w23_1_35 18 316thm

18 316

18 316

w23_1_39 18 316thm

18 316

w23_2_47 50 4019thm w23_2_49 44 1665thm

50 4019

44 1665

w23_2_51 44 218thm w23_2_53 94 1153 und 94 1668thm

44 218

94 1153 und 94 1668

w23_2_55 41 297thm

41 297

W23_3_57 V300 001thm

V 300 001

w23_3_63 MKB V10thm w23_3_65 41 177thm

MKB V 10

41 177 vor unbekannter E 40 mit Güterzug

w23_4_71 V300 001thm w23_4_73 44 589thm

V 300 001

44 589 vor V 300 001

w26_1_1 41 041thm w26_1_3 41 041thm

41 041

41 041

w26_1_9 18 323thm

18 323

w26_1_5 50 2399thm w26_2_19 50 2399thm

50 2399

50 2399

w26_1_87 41 041 und 41 249thm

41 041 und 41 249

w26_3_27 18 323thm w26_3_33 18 323thm

18 323

18 323

w26_4_43 18 505thm w26_5_47 Lsch Mindenthm

18 505

Lokschuppen des Bw Minden

w26_5_49 45 019thm w26_6_61 45 019thm

45 019

45 019

w26_6_67 41 249thm

41 249

w26_7_71 Hzl 27217thm w26_7_73 Hzl 27217thm

Heizlok 27217 (evtl. ex 52 1889)

Heizlok 27217 (evtl. ex 52 1889)

w26_6_69 Kondenstenderthm

ex Kondenstender, nun Prüfwagen (zum Prüfen station. Dampfkessel)

NOF12
Von Helmstedt   nach Hannover   Minden   Bw Emden   Rheine   Halberstadt/Güsten   Vinzelberg   Köln   Koblenz   Bebra   Giessen   Kassel