Vor kurzer Zeit hatte ich schon einmal eine Bilderreihe “von Helmstedt nach Hannover” auf meine Homepage gestellt - allerdings war diese Site auf die Dampflokbaureihe 44 beschränkt. Aber warum nur auf diese Baureihe begrenzen - ich kann schließlich auch noch andere Baureihen zeigen, die auf dieser Relation zu sehen waren. Gesagt, getan und an der Masse fast (aber nur fast!) verzweifelt. Was soll’s - es geht los...

Von Helmstedt nach Hannover - das ist nicht nur eine Ost-West-Verbindung der Deutschen Bahn, das ist auch ein Teil meines Lebens. Geboren in Helmstedt mit Verwandten/Bekannten in Braunschweig und Peine bin ich noch in meiner Kindheit mit meinen Eltern nach Hannover gezogen (1966). Schnell hatte ich die letzten Dampfloks des Bw Lehrte in mein Herz geschlossen, später war Lehrte einer meiner Anlaufpunkte zu fotografieren. Und im Lauf der Jahre sammelte sich einiges an Aufnahmen an, mit denen sich die Strecke in Bildern bereisen lässt. Und irgendwie bin ich ja auch heute noch immer irgendwie/irgendwann an dieser Strecke zugange...

Kleiner Hinweis: Dies wird ein Bilderbogen - eine geordnete Chronologie ist dabei nicht vorgesehen. So wird es ältere Aufnahmen ebenso wie neue geben; vielleicht kommt es auch mal zu einer direkten Gegenüberstellung “einst und jetzt”. Und fixiert Euch nicht nur auf die Orte - wenn ich von den Strecken drum herum auch etwas habe, bastel ich das da irgendwie mit hinein. Lasst euch einfach überraschen - ich weiß ja auch noch nicht, was aus der Idee herauskommt.... (14.01.2014)

logo braunschweig
logo helmstedt

Helmstedt

logo peine

Peine

logo haemelerwald

Hämelerwald

logo ahlten

Ahlten

Braunschweig

logo voehrum

Vöhrum

logo lehrte

Lehrte (Link zur separaten Subdomain)

logo hannover

Hannover

NOF12
Von Helmstedt   nach Hannover   Minden   Bw Emden   Rheine   Halberstadt/Güsten   Vinzelberg   Köln   Koblenz   Bebra   Giessen   Kassel   ungeklärt